Altdorf und Bellinzona rufen gemeinsam «Forza Ambri!»
Der Altdorfer Gemeinderat und der Stadtrat von Bellinzona haben sich Ende Januar im Rathaus in Quinto ausgetauscht und anschliessend in der Gotthardarena das Eishockeyspiel Ambri – Servette besucht. Das Treffen steht im Zeichen eines intensivierten Austauschs, um gemeinsame Synergien zu nutzen.
Seit der Eröffnung des neuen Kantonsbahnhofs sind die Gemeinden Altdorf und Bellinzona auf einen Schlag näher gerückt. Die Zugfahrt zwischen den beiden Kantonshauptorten dauert nur noch rund eine halbe Stunde. Nun rücken Altdorf und Bellinzona auch auf politischer Ebene enger zusammen: der Altdorfer Gemeinderat und der Stadtrat von Bellinzona treffen sich regelmässig und stossen gemeinsame Projekte an.
Vernetzung weiter vorantreiben
Auf Initiative des Altdorfer Tourismusausschusses wurden in der Vergangenheit bereits gemeinsame Projekte lanciert – etwa eine Marktpartnerschaft, in deren Rahmen Marktfahrende aus Altdorf und Bellinzona am jeweils anderen Standort ihre Waren am Weihnachtsmarkt feilboten. Der Ausschuss will Akteure aus den Bereichen Kultur, Bildung, Tourismus und Sport dies- und jenseits des Gotthards besser miteinander vernetzen. «Unser Ziel ist es, die Nähe zu Bellinzona als Selbstverständlichkeit in den Köpfen der Altdorferinnen und Altdorfer zu verankern», erklärt Gemeinderat Sebastian Züst, der im Ausschuss vertreten ist. Dieses Jahr sind zum Beispiel das Volksmusikfestival 2023 oder auch die Gottardo-Bahntage im Herbst einen Besuch in Bellinzona wert.
Grosses Interesse spürbar
Frucht dieser Annäherung sind nun auch regelmässige Treffen der beiden Gemeindeexekutiven, um einen engen Austausch auf politischer Ebene zu pflegen. Altdorf und Bellinzona versprechen sich davon, in Zukunft wirtschaftlichen, touristischen, kulturellen und sozialen Mehrwert zu schaffen. Von beiden Seiten sei heute grosses Interesse und eine gewisse Verbundenheit zu spüren, sagt Gemeinderat Züst: «Mit dem Besuch des Eishockeyspiels in Ambri leben der Gemeinderat Altdorf und der Stadtrat Bellinzona das Zusammenrücken vor.» Bereits sind weitere Ideen auf dem Tisch, von denen bald zu hören sein wird.