Die Vernissage zur Ausstellung «Ansichtssachen» von Samstag, 30. August 2025, stiess auf grosses Interesse. Rund 60 Kunstinteressierte liessen sich beim Rundgang im Zentrum von Altdorf aus erster Hand die verschiedenen Kunst-Objekte vorstellen.
An der Vernissage von letztem Samstag eröffnete die Kulturkommission die zweite Auflage der Ausstellung «Ansichtssachen» mit dem Ziel, das Werk von Bildenden Künstlerinnen und Künstler mit Altdorfer Bezug der Bevölkerung näher zu bringen. Nun haben die Kunstschaffenden Bertha Shortiss, Noëmi Mensah-Gamma, Pascal Murer, Susanne Schär und Peter Spillmann an verschiedenen Orten im Zentrum von Altdorf Objekte ausgestellt.
Die Vernissage stiess auf grosses Interesse. Rund 60 Personen trafen sich letzten Samstag im Winkel und wohnten der Führung und dem anschliessenden Apéro im Winterbergpark bei. Julia Trottmann und Jonas Gisler von der Kulturkommission führten durch den öffentlichen Raum und liessen die Kunstschaffenden ihre Werke dem Publikum vorstellen. Die Möglichkeit, sich direkt mit den Urheberinnen und Urhebern auszutauschen, wurde rege genutzt. «Aus Sicht des Gemeinderats war der Anlass ein voller Erfolg», freut sich Gemeinderat Lorenz Jud, der die Kulturkommission Altdorf präsidiert. «Wir freuen uns bereits auf die Ansichtssachen 2026!» Die Werke sind noch bis am 28. September 2025 an den folgenden Standorten in Altdorf zu bestaunen: Beim Eingang Winkel, beim Eingang Gemeindehaus, auf dem Besslerbrunnen beim Telldenkmal, in den Schaukästen des ehemaligen CS-Gebäudes sowie im Winterbergpark.