Drucker Icon

Informationen

Datum
15. April 2012
Lokalität
Sie können Ihre Stimme jeweils persönlich am Sonntag an folgendem Ort abgeben:
Bitte nehmen Sie unbedingt den Stimmrechtsausweis mit. Dieser muss dem Abstimmungspersonal ausgehändigt werden.
Beschreibung
Die Resultate der Regierungsrats-Nachwahlen sowie der Kantonalen Vorlagen erhalten Sie hier

Kantonale Vorlagen

Kreditbeschluss Investitionen an der Kantonalen Mittelschule

Beschreibung
Im Juni 2007 hat das Urner Volk einer Kreditvorlage
für Investitions-, Renovations- und Unterhaltsarbeiten an der Kantonalen Mittelschule Uri zugestimmt. Teil der Vorlage war der Neubau eines multifunktionalen Raums für 1 Mio. Franken. Die Arbeiten drängten sich durch die Umstellung vom Klassen- auf das Fachzimmersystem auf. Bis auf den geplanten Neubau konnten die Investitionen termingerecht und im Rahmen des bewilligten Kredits vorgenommen werden.
Ebene
Kanton
Art
-

Verfassungsartikel zur Kinder- und Jugendförderung

Beschreibung
Uri soll sich zu einem ausgesprochen familien-, kinder- und jugendfreundlichen Kanton entwickeln (Leitbild des Regierungsrats und Grundlagenbericht zu einer Kinder- und Jugendpolitik im Kanton Uri, vom Landrat am 26. Mai 2008 zur Kenntnis genommen). Heute fehlen aber die notwendigen Rechtsgrundlagen, um dieses Ziel auch erreichen zu können. Deshalb wird, gleichzeitig mit der Abstimmung über die Volksinitiative, dem Volk ein neuer Artikel in der Kantonsverfassung zur Abstimmung unterbreitet.
Ebene
Kanton
Art
-

Volksinitiative "Jugendhaus für Uri"

Beschreibung
Am 20. Oktober 2010 reichten die JungsozialistInnen Uri (JUSO) die Volksinitiative «Jugendhaus für Uri» ein. Die JUSO begründet ihre Initiative damit, dass ein kantonales Jugendhaus seit 30 Jahren immer wieder gefordert werde. Obwohl sich die Situation betreffs Jugendkultur im Kanton Uri in den vergangenen Jahren merklich verbessert habe, brauche es ein kantonales Jugendkulturhaus. In einem solchen könnten Jugendliche sich in Projekten wie Konzerten, Begegnungsanlässen und jugendkulturellen Tätigkeiten verwirklichen. Durch professionelle Betreuung soll sichergestellt werden, dass keine Drogen und alkoholische Getränke nur im gesetzlichen Rahmen konsumiert werden.
Ebene
Kanton
Art
-

Zugehörige Objekte

Name
2012-april_abstimmungsbuechlein.pdf Download 0 2012-april_abstimmungsbuechlein.pdf