Drucker Icon

Solarenergie boomt, die Nachfrage ist immens – weltweit, in der Schweiz und in Uri. Der Adler hat auf regionaler Ebene die Zahlen zusammengetragen. 

2023 gab es erneut einen Rekord: Die in der Schweiz in einem Jahr zugebaute Photovoltaik-Leistung stieg auf 1500 Megawatt. Aktuell sind in der Schweiz Solarstromanlagen mit einer Leistung von rund 6000 Megawatt installiert. Diese produzieren beinahe 10 % des Gesamtstromverbrauchs der Schweiz, also 6 TWh Solarstrom jährlich.

«2023 waren es PV-Anlagen mit einer Leistung von total 2,6 Megawattpeak, die EWA-energieUri realisiert hat», sagt Simon Kempf, Leiter SmartEnergy: «Die Nachfrage nach PV-Anlagen, speziell auch nach grossen, hat enorm zugenommen!» Wie das Geoportal des Bundes zeigt, wurden 2022 / 2023 in Altdorf fast 60 PV-Anlagen gebaut. Simon Kempf: «Anfang 2022 durfte EWA-energieUri beispielsweise für die Gemeinde Altdorf eine weitere, grosse PV-Anlage mit 210 Kilowattpeak (kWp) auf der Turnhalle Feldli realisieren. Zurzeit planen wir die PV-Anlage fürs Feuerwehrgebäude mit einer Leistung von rund 50 kWp und den Werkhof mit rund 100 kWp.» In Altdorf setzen Private, Firmen und die Gemeinde zunehmend auf Solarstrom: Über 180 PV-Anlagen (total 3645 kWp) gibt es heute. Diese produzieren pro Jahr etwa 3'645'000 kWh, was dem Verbrauch von rund 750 Haushalten (à 5000 kWh) entspricht.

In Altdorf wird eine Solaranlage installiert.
Bild: Rafael Brand, www.scriptum.ch

Die Solarenergie boomt. Das schafft Wertschöpfung und Arbeit vor Ort. «Unser SmartEnergy-Team, zu dem auch Photovoltaik gehört, konnte wachsen. Wir haben zudem viel in die Weiterbildung investiert, Knowhow gesammelt und sind derzeit gut aufgestellt. Ab August bieten wir die neue Lehre Solarinstallateur/in EFZ an», sagt Simon Kempf: «Unsere Stärke sind Gesamtenergielösungen, die Solarstrom, Heizen und Kühlen, Elektromobilität, SmartHome und Eigenverbrauch optimal kombinieren.» Photovoltaik hat Zukunft. Für Simon Kempf ist darum klar: «Das Interesse an Solarstrom wird hoch bleiben. Firmen, Behörden und Private wollen ihren Beitrag an die Energiewende leisten.»

Weitere Informationen zur Solarenergie in Altdorf gibt es hier.

Dieser Artikel ist im Altdorfer Adler, Ausgabe 1/2024 erschienen: 

Dokumente

Name
Adler - Ausgabe Frühling 2024 Download 0 Adler - Ausgabe Frühling 2024