Drucker Icon

Die Urner Skateboard-Szene lebt. Im Q4 in Altdorf haben initiative Skateboarderinnen und Skateboarder eine eigene Miniramp gebaut. Wie es dazu kam und wo heute in Altdorf und in Uri überall geskatet werden kann, erfahren Sie hier.

Drop-in, Rock-to-Fakie und dann ein Front-Side Air. Jonas schliesst seine Fahrt auf der Miniramp im Q4 ab. Sein Kollege Dario applaudiert, indem er mit dem Skateboard auf den Boden klopft. «Skateboarden ist ein Kampf mit dir selber», erklärt Jonas Oechslin, Kassier und Mitbegründer des Skateboard-Vereins Q4S8 (Q4 Skate). «Du versuchst einen neuen Trick immer und immer wieder, bis du ihn plötzlich stehst. Und das ist ein unglaublich gutes Gefühl.» Doch diese Einzelsportart findet in der Gruppe statt: «Wir pflegen eine Atmosphäre von gegenseitigem Respekt. Alle sind willkommen, jeder Fortschritt – auch von Anfängern – wird von allen gefeiert», ergänzt Dario Gisler, Sicherheitsbeauftragter von Q4S8.

Skaten im Q4

Der Verein wurde vor einigen Jahren ins Leben gerufen, auf der Suche nach einem geeigneten Ort für eine Miniramp. Fündig wurden sie 2019 in der Tiefgarage des Q4-Gebäudes an der Hellgasse 25. Hier stehen heute ein paar Street-Elemente sowie eine wunderschöne, selber gebaute Miniramp aus Holz mit einer 180-Grad-Bowl. Solche Do-it-yourself-Ramps haben einen eigenen Charme und ziehen im Fall vom Q4 Leute aus der ganzen Schweiz an.

Offen für alle

Die Anlage steht den Mitgliedern täglich ab 19 Uhr offen. Nicht-Mitglieder können gegen einen kleinen Eintritt ebenfalls im Q4 skaten. «Alle zwei Wochen führen wir am Mittwochnachmittag zusammen mit Freestyle Uri eine Kids Session durch, bei der Anfängerinnen und Anfänger zusammen mit erfahrenen Skaterboarderinnen und Skateboardern üben können», sagt Nina Oechslin, die Präsidentin von Q4S8. Einmal jährlich findet im Q4 zudem ein Skateboard-Contest statt. Dabei bewerten die Teilnehmenden sich gegenseitig («Rider-to-rider») und machen auf diese Weise aus, wer gewonnen hat. Eine sehr demokratische Herangehensweise. Skateboard ist entgegen dem Klischee kein reiner Männersport. «Es sind schon mehr Jungs im Q4 anzutreffen», stellt Nina Oechslin fest. «Aber wir beobachten den Trend, dass immer mehr Mädchen Skateboard fahren.» Fest steht, das Q4 ist offen für alle.

Die Miniramp im Q4

Grosser Skatepark in Silenen

Mit der Eröffnung des Selder Skateparks von Freestyle Uri in Silenen, den auch die Gemeinde Altdorf mitfinanziert hat, steht ein neues, attraktives Skateboard-Angebot zur Verfügung. «Für uns geht ein Traum in Erfüllung», sagt Jonas Oechslin dazu. «Jetzt werden wir im Sommer in Silenen fahren können. Im Winter und bei schlechtem Wetter haben wir das Q4S8.»

 

Skaten im Kanton Uri

  • Q4S8, Hellgasse 25, Altdorf – Halle mit Miniramp und Street-Elementen. Täglich ab 19 Uhr, nur Skateboards und Inline-Skates erlaubt.
    Instagram: Q4S8
  • MSA Baracke 24, Altdorf – Openair-Skateplatz mit Street-Elementen. Täglich offen.
    www.ojaa.ch
  • Selder Skatepark, 6473 Silenen – Openair-Skatepark auf 1200 m² Fläche mit vielseitigem Streetbereich und symmetrisch gebauter Bowl. Täglich von 7 bis 22 Uhr.
    www.freestyle-uri.ch

 

Altdorf, August 2023