Christkindlimarkt in der Begegnungszone

Drucker Icon
8. Dezember 2025

Am kommenden Freitag findet der Altdorfer Christkindlimarkt statt. Dieses Jahr an neuen Standorten und mit so vielen Marktständen wie noch nie.

Am Freitag, den 12. Dezember 2025 ist es wieder soweit: Von 14:00 bis 21:00 Uhr sorgen im Altdorfer Zentrum rund 110 Marktstände, Foodtrucks und musikalische Unterhaltung für vorweihnachtliche Stimmung. «Im letzten Jahr war das Interesse der Marktfahrenden derart gross, dass wir einigen eine Absage erteilen mussten», erklärt Florian Berisha, der als Gemeindeweibel die Altdorfer Märkte organisiert. «Nun habe wir für dieses Jahr das Konzept angepasst und den Markt auf dem Lehnplatz auf die neue Begegnungszone und den Rathausplatz ausgeweitet. So gibt es Platz für alle.» Der Gewerbeverein Neues Altdorf zieht am Christkindlimarkt mit und organisiert einen Abendverkauf der Altdorfer Geschäfte. Im verkehrsfreien Zentrum haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, bei feierlicher Stimmung Weihnachtseinkäufe zu tätigen. Aufgrund der Dorfsperrung empfiehlt die Gemeinde Autofahrenden die Signalisation zu beachten und das Altdorfer Zentrum wenn möglich weiträumig zu umfahren. Es bietet sich an, zu Fuss, mit dem Velo oder dem ÖV an den Christkindlimarkt zu kommen.

Glühwein

Feuerzangenbowle und Männerhort

Auf dem Rathausplatz ist die Partnerstadt Altdorf bei Nürnberg präsent. Eingeladen vom Verein «Altdorf für Freunde» werden Bürgermeister Martin Tabor und weitere Gäste auf offenem Feuer die berüchtigte Feuerzangenbowle kochen. Für musikalische Unterhaltung sorgt eine Bühne mit Chor- und anderen Konzerten, die ebenfalls der Verein «Altdorf für Freunde» organisiert hat. Im Zeughaus wiederum organisiert der Verein «Per Tutti» den traditionellen Männerhort, wo weniger Marktinteressierte von 14:00 Uhr bis 2:00 Uhr morgens abgegeben werden können. 

«Nun sind wir gespannt, was für Erfahrungen wir mit dem neuen Konzept machen», so Berisha weiter. «Sind diese gut, werden wir das auch in Zukunft so machen.»