Drucker Icon

Die Gemeinde Altdorf ist eine Arbeitgeberin auf der Höhe der Zeit. Ein motiviertes Personal ist der Schlüssel für eine gute Dienstleistungsqualität. Deshalb entwickelt die Gemeinde ihre Arbeitskultur laufend weiter. 2022 wurde die Arbeitsgruppe «Werte und Kultur» gegründet, in der Angestellte und Führungspersonen gemeinsam die folgenden Leitsätze für das Personal der Gemeinde Altdorf erarbeitet haben.

Mit- & zueinander

Motivation -  Mitwirkung stärkt die Identifikation

Alle Mitarbeitenden sind ein wichtiger Teil der Gemeindeverwaltung. Wir meistern Herausforderungen und wachsen daran. Damit wir Mitarbeitenden uns mit dem Arbeitgeber «Gemeinde Altdorf» identifizieren können, werden wir aus erster Hand informiert, angehört, gefördert und aktiv in Entscheidungsprozesse miteinbezogen.

Image - Wertschätzend, attraktiv und modern

Wir arbeiten konstruktiv, fortschrittlich und lösungsorientiert. Im Fokus unseres Handelns stehen gesellschafts- und naturbezogene Bedürfnisse, Ethik, Integrität und Qualität.

Teamgeist - Gemeinsam für Altdorf

Nur als Team können wir den hohen Erwartungen gerecht werden und die vielfältigen Aufgaben bewältigen. Wir motivieren uns gegenseitig und engagieren uns für jedes Teammitglied. Ein angenehmes Arbeitsklima und die Freude an der Arbeit sollen uns tagtäglich begleiten.

Zusammenarbeit - Offenheit schafft Vertrauen

Eine offene und konstruktive Fehlerkultur schafft Vertrauen und fördert eine gute Zusammenarbeit unter den Mitarbeitenden. Wir sprechen miteinander – auch zwischen den Abteilungen – und schaffen Transparenz für alle. Wir respektieren andere Meinungen und scheuen uns nicht davor, unsere Meinung kundzutun.

Umgang - Taten sind stärker als Worte

Wir nehmen einander wahr und akzeptieren unsere Unterschiede. Wir pflegen einen freundlichen und hilfsbereiten Umgang. Wir leben gegenseitigen Respekt vor.

Dokumente

Name
Leitsätze «Werte & Kultur» (.pdf) Download 0 Leitsätze «Werte & Kultur» (.pdf)