Willkommen auf der Website der Gemeinde Altdorf



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Online Schalter

Letztwillige Verfügung

Zuständiges Departement: Gemeinderatskanzlei
Zuständiger Bereich: Sekretariat Gemeinderat

Jede letztwillige Verfügung (auch Testament genannt) von Einwohnerinnen und Einwohnern der Gemeinde Altdorf kann zur sicheren Aufbewahrung bei der Gemeinderatskanzlei abgegeben werden. Die Verwaltung stellt auf Wunsch einen Empfangsschein aus und legt das Testament in einen Tresor. Gegen Vorweisen des Empfangsscheins und eines Ausweises (z.B. Identitätskarte) kann der Verfasser oder die Verfasserin das Testament jederzeit zum Ändern, Ergänzen oder Vernichten wieder abholen. Im Todesfall ist das Testament von Amtes wegen durch den Gemeinderat den erbberechtigten Personen (gesetzliche und eingesetzte Erben) zu eröffnen. Alle an der Erbschaft Beteiligten erhalten eine Kopie der eröffneten Verfügungen.

Preis: nach Aufwand


zur Übersicht




Der Schutz Ihrer persönlichen Informationen ist uns sehr wichtig. Das Ausfüllen der Online-Formulare erfolgt daher mit 128Bit SSL-Verschlüsselung. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz