Drucker Icon


Wasserhahn auf, und klares Trinkwasser erfrischt uns, steht bereit für die tägliche Körperhygiene, zum Kochen, zum Trinken und Geniessen. Etwa zwei Liter Flüssigkeit sollten wir täglich trinken, um gesund zu bleiben.

Und dafür müssen wir nicht Flaschen schleppen oder tief ins Portemonnaie greifen: Gemäss aktuellen Untersuchungen bietet das «Hahnenburger» einen ähnlich hohen Mineralstoffgehalt wie Mineralwasser. Der durchschnittliche persönliche Tagesverbrauch von rund 161 Liter Wasser – zum Trinken, Duschen, Putzen usw. – kostet gerade mal so viel wie ein SMS.

Doch gutes Wasser ist nicht selbstverständlich: Die Altdorferinnen und Altdorf aber können sich über bestes Wasser freuen. Die Anforderungen an die Trinkwasserqualität werden durch die eidgenössische Gesetzgebung festgelegt. Das Altdorfer Trinkwasser wird monatlich vom Laboratorium der Urkantone untersucht und genügt höchsten Ansprüchen.

Pro Jahr werden zirka 49 Proben an verschiedenen Stellen entnommen und bewertet. Monatlich wird die mikrobiologische Reinheit und zweimal jährlich den Mineralgehalt und die Härte geprüft. Die aktuellen Messergebnisse weisen einen sehr tiefen Nitratgehalt von 2.05 mg/Liter nach. Dies darf alle freuen, die sich gerne gesund ernähren. Der pH-Wert des Altdorfer Trinkwassers liegt bei 8.18. Und dank durchschnittlich knapp 13.91 französischen Härtegraden gilt es als «weich». Dies ist positiv zu werten, da dadurch das Waschmittel tiefer dosiert werden kann – gut für die Umwelt und den Geldbeutel.
Das Altdorfer Trinkwasser stammt zu 80 % aus den Quellen im Bannwald und zu 20 % aus den Grundwasseranlagen.

Die Trinkwasserqualität wird laufend überwacht

Folgende gesetzlichen Grundlagen sind für eine Wasserversorgung massgebend:

  • Gewässerschutzgesetz
  • Lebensmittelgesetz
  • Hygieneverordnung

 

Auszug aus der Qualitätssicherung:
Aerobe mesophile Keime nicht nachweisbar
Escherichia coli nicht nachweisbar
Enterokokken nicht nachweisbar
ph-Wert 8.18
Calcium 41 mg/Liter
Magnesium 8.76 mg/Liter
Nitrat 2.05 mg/Liter (Toleranzwert 40 mg/Liter)
Wasserhärte 13.91 fH
Die aktuellsten Daten: www.trinkwasser.ch