Willkommen auf der Website der Gemeinde Altdorf



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

News

Projektwettbewerb Erweiterung Schulhaus Hagen

Am 1. Juni 2017 hat die Gemeindeversammlung einem Planungskredit von CHF 240`000 für die Erweiterung des Schulhauses Hagen zugestimmt. Für die Erarbeitung der Baukreditvorlage wurde in den vergangenen Monaten ein offener Projektwettbewerb durchgeführt. Mit dem zweiten Jurytag am 15. November 2017 konnte das Verfahren erfolgreich abgeschlossen werden.

Am Verfahren haben sich 28 Planerteams beteiligt. Am 11. Oktober 2017 wurden 24 Projekte fristgerecht, vollständig und anonym eingereicht. Alle Projekte konnten zur Jurierung zugelas-sen werden. Beurteilt wurden die Projekte von drei externen Architekten und zwei Gemeinde-räten, unterstützt durch Experten der Schule Altdorf und der Bauabteilung.

Massgebend bei der Beurteilung der Projekte waren nebst architektonischen und städtebauli-chen Themen auch Vorgaben der Gemeinde als Bauherrin in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit und auf den Betrieb und Unterhalt. Im Wettbewerbsprogramm war gefordert, dass die Erweite-rung zweckmässig, unterhaltsarm und kostenbewusst geplant werden muss. Mit dem Raum-programm wurde insbesondere vorgegeben, dass das bestehende Schulhaus Hagen von sechs auf neun Klassenzimmer mit entsprechenden Nebenräumen erweitert werden muss.

Am 15. November 2017 hat das Beurteilungsgremium einstimmig das Projekt `Mathilda` der ARGE Dominique Knüsel und Christina Leibundgut, Architektinnen, Schwyz, zum Sieger erkoren und dem Gemeinderat zur Weiterbearbeitung empfohlen. Die Jury ist überzeugt, dass das Projekt die Bedürfnisse der Schule am besten erfüllt. Mit dem gekonnt an den Bestand komponierten Kopfbau und der überzeugenden Fassadengestaltung werden zudem die hohen städtebaulichen und architektonischen Anforderungen erreicht.

Die Schulhauserweiterung soll auf das Schuljahr 2020/21 in Betrieb genommen werden. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, muss der Baukredit bereits im März 2018 oder dann spätestens im Juni 2018 an der Urne zur Abstimmung gebracht werden. Der Baubeginn ist auf Mitte 2019 vorgesehen.

Die Wettbewerbsprojekte werden an folgenden Tagen öffentlich ausgestellt:

30.11.2017 / 4. - 7.12.2017 / 11. - 14.12.2017 jeweils 17.30 - 19.30 Uhr
Gewerbegebäude RUA, Rynächtstrasse 13, 6460 Altdorf, Hintereingang, 1. Stock


Gemeinderat Altdorf
Dokumente Mathilda_Bild_2.JPG (JPG, 61.0 kB)
12_Mathilda.JPG (JPG, 2326.4 kB)
Mathilda_Bild_1.JPG (JPG, 43.8 kB)
Bericht_Beurteilungsgremium_2017_11_21.pdf (pdf, 6131.8 kB)


Datum der Neuigkeit 17. Nov. 2017